SR-Lehrgang in Neuberg

Wie ist zu verfahren, wenn ein Fallblättchen gefallen ist? Was passiert, wenn während der Partie auffällt, dass eine Seite über zwei gleichfarbige Läufer verfügt? Darf man noch Handys in den Spielbereich mitführen? – Solchen und ähnlichen Fragen widmete sich der zurückliegende Schiedsrichterlehrgang, der am 16. und 17. August 2014 in Neuberg stattfand.

 

Nicht nur das Regelwerk, auch ein ganzes Bündel an Neuerungen hielt der Lehrgangsleiter, FIDE-Schiedsrichter Thomas Rondio, für die 14 Teilnehmer bereit. Allen voran, dass FIDE und Deutscher  Schachbund ihre Ausbildungsordnungen geändert haben, wonach in Zukunft im Bundesgebiet der Regionale Schiedsrichter (RSR) die erste Lizenzstufe sein soll, wohingegen der Hessische Landesverband noch an dem Turnierleiter (TL) festhält. Neu eingeführt ist der FIDE-Schiedsrichter (FSR), welcher als Bindeglied  zwischen Nationalem (NSR) und Internationalem Schiedsrichter (ISR) in den Bundesligen und bei Titelkämpfen zum Einsatz kommen soll.

 

 

Zentraler Gegenstand des Lehrgangs sollten die FIDE-Schachregeln sein, die zum 1. Juli 2014 novelliert worden sind. Anhand des Regelwerks und Beispielen aus der Praxis erläuterte Rondio den aktuellen Stand. Insbesondere hinsichtlich der Beendigung der Partien im Schnellschach-Modus sowie im Blitz- und Schnellschach habe es im Vergleich zu früheren Fassungen einige Änderungen gegeben, darunter  auch Verschärfungen, etwa ein striktes Verbot von Kommunikationsmitteln oder der Partieverlust nach zwei Regelverstößen im Turnierschach.

Am Ende des Lehrgangs absolvierten alle Teilnehme erfolgreich ihre schriftlichen Prüfungen. Regionale Schiedsrichter sind Stefan Jäger (SF Schöneck), Alexander Kempf (Hainstädter SC), Jakob Leck (SV Lahn Limburg), Christopher Overbeck (Sfr.  Neuberg), Günther Reichel (SC-SF Stockstadt) und Norbert Seifert (Sfr. Neuberg). Als Turnierleiter können nunmehr Dr. Brian Everett (SF Schöneck), Kevin Felczer (SK Gründau), Klaus Freund (SC Nidderau), Dr. Udo Gopp (SC-SF Stockstadt), Udo Lanz (VSG Offenbach), Roland Michelmann (SF Hailer-Meerholz), Henrik Schlößner (SK Gründau) und Walter Wolf (SF  Seligenstadt) tätig werden.

 

 

Christopher Overbeck, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im MVS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert