…sorgte der UV 4 auf Hessenebene für Furore
Bei den Hessenmeisterschaft 1974 in Maintal-Dörnigheim erreichte Peter Gmeiner (damals für Gelnhausen spielend) einen sensationellen dritten Platz im hessischen Meisterturnier. Heidi Edelmann aus Offenbach wurde Zweite bei den Frauen und gewann die Mädchenmeisterschaft. Reiner Moufang (Offenbach) und Harald Jorzick (Großauheim) mischten im Jugend-Meisterturnier vorne mit (auch wenn dort Degenhardt aus Bensheim zugegebenermaßen haushoch gewann…), und Norbert Heck musste sich bei der Schüler-Meisterschaft erst im Stichkampf dem späteren Großmeister Eric Lobron aus Wiesbaden beugen.
…beherrschte Offenbach eine lange Mannschafts-Saison
Organisatorisch gab es Mitte der 70er Jahre anscheinend mehrere Umwälzungen des Spielbetriebs. 1973/74 wurde ein lange Übergangssaison gespielt, um mit dem Spieljahr 1975 auf einen kalenderjährlichen Rhythmus umzuschwenken, was aber 1976 mit einem Kurzspieljahr gefolgt von der dann wieder “normalen” Saison 1976/77 direkt wieder rückgängig gemacht wurde. Die (allerdings regulär einfachrundige) UV-Klasse wurde ebenso wie die Jugend-MM von Offenbach gewonnen.
MVS-Historie: Schauen Sie doch mal wieder rein!
Nach und nach wird die MVS-Historie nun wieder bearbeitet. Unter http://historie.mvsj.de/ erweitern wir fortwährend unsere Annalen. Wer Dokumente zur Historie hat, möge sich gern beim Vorstand melden – auch wenn es manchmal etwas dauert, wir verarbeiten was wir kriegen können!