Bezirksjugendeinzelmeisterschaften 2023 zu Gast in Mühlheim

Über eine gute Beteiligung an ihren Einzelmeisterschaften durfte sich die Main-Vogelsberg-Schachjugend (MVSJ) freuen: 60 Spielerinnen und Spieler – darunter 10 aus anderen Bezirken – nahmen vom 23. bis 24. September 2023 an den Bezirksmeisterschaften in Mühlheim teil, um u.a. die Qualifikanten für das Zentrale Lager 2024 der hessischen Schachjugend zu ermitteln.

U8/U10

Bedingt durch den frühen Termin der Einzelmeisterschaften bestritten einige der Teilnehmenden nicht nur ihr erstes Turnier, sondern zeichneten auch zum ersten Mal ihre Partien auf. Demzufolge galt es einige Schwierigkeiten zu überwinden, sodass der eine oder andere Betreuer spontan die Aufgabe übernommen hatte, die Partien der Schützlinge aufzuzeichnen. Nicht so in der Spitze, in der sich Noah Gerhardt (SK Bad Homburg, U8) und Maxim Basac (SV Bergwinkel, U10) in dem gemeinsamen Turnier aus U8 und U10 ein Kopf-an-Rennen lieferten. Aufgrund der leicht besseren Feinwertung bei einer Niederlage, sonst Gewinnpartien, lag der jüngere Taunusstädter mit 6 Punkten aus 7 Runden vorn. Aeneas Buchinger wurde mit 5 Punkten Bezirksmeister der U8. Einen Zähler dahinter liegend darf sich Paula Opitz (SK Gründau) fortan Bezirksmeisterin der U10 nennen.

Eine spannende Partie am Ende des ersten Spieltags wird von Christian Hochmuth (TlfE), Christopher Overbeck (SR), Andreas Filmann (Päsident HSV/MVS-Vorsitzender) genau verfolgt. (Foto: M. Apel)

Siegerehrung U8/U10 (Foto: M. Apel)

U12

Auf einen Dreikampf lief es in der 11 Teilnehmende umfassenden Gruppe der U12 hinaus. Bronze ging an den Spieler mit der weitesten Anfahrt, Chenzhuo Gao (SC Rotenburg), mit 5 Punkten. Ebenso viele Zähler fuhren der Zweitplatzierte Arsenii Morari (SF Hailer-Meerholz) sowie Bezirkseinzelmeister Aris Buchinger (SF Neuerg) ein. Bestimmt nicht mehr lange vereinslos bleibt die frisch gebackene Bezirkseinzelmeisterin Laura Ivanova.

Blick auf U16/U18 (Foto: Michael Apel)

Blick auf U8/U10 (vorne) sowie U12 (2. Reihe) (Foto: H.-G. Spelleken)

U14

Nicht nur von der Zahl her war die 19 Spieler/-innen zählende Untergruppe U14 die größte, auch hinsichtlich der zumindest auf dem Papier stärksten Spieler sollte hier gehörig Dampf drin sein. Dies führte zur kuriosen Situation, dass es die U14 – und nicht die ältere Gruppe U16/18 – war, die “nachsitzen” musste, weil immer mal wieder eine Partie noch nicht beendet war. Bei der Leistungsdichte ist es umso erstaunlicher, dass es mit Claas Marten Feick (SF Neuberg) einen Sieger gab, der das Turnier mit 100% abschließen konnte. Einen Zähler weniger verbuchte Mark Spelleken (SC Somborn). Konstantinos Matsoukas (SAbt. Makkabi Frankfurt) schloss das Turnier mit 5 Punkten als Dritter ab.

Siegerehrung U 14 (Foto: M. Apel)

U16/U18

Ähnliche Verhältnisse in dem gemeinsamen Turnier U16/18: Auch hier gab es mit Nikolas König einen Dominator, der seiner Konkurrenz keine Chance ließ und das Turnier mit weißer Weste beendete. Symptomatisch die letzte Runde: Der bereits als Bezirkseinzelmeister feststehende Gründauer lag gegen den späteren Turnierdritten Jason Kaiser (SF Neuberg) mit einem Bauern in Rückstand, aber stellte als Anziehender in einem Skaninavier seinen Gegner durch aktives Spiel stets vor neue Probleme, wodurch er den Spieß umdrehen konnte. Den zweiten Platz, gleichedeutend mit dem Bezirksmeistertitel der U16, ging an Alborz Rezwani (VSG Offenbach). Weibliche Bezirksmeister wurden in der U16 Yashaswini Chebolu (VSG Offenbach) sowie in der U18 Nelly Nitschke (1. Hainstädter SC).

Die letzte und längste Partie des Turniers Feick vs. Milman. (Foto: S. Feick)

Siegerehrung U16 (Foto: M. Apel)

Siegerehrung U18 (Foto: M. Apel)

Verantwortlich für das Turnier zeichneten die beiden Turnierleiter Christian Hochmuth (TlfE des MVS), Roland Michelmann (TlfE der MVSJ) sowie Schiedsrichter Christopher Overbeck (2. Vorsitzender der MVSJ). Ein großer Dank gebührt dem Ausrichter, die Schachabteilung der Sport-Union Mühlheim e.V. 1945, für die tollen Räumlichkeiten und Verpflegung. Das Spielmaterial stellte wie üblich der hessische Schachverband e.V.

Qualifikanten für das ZL 2024 sowie MVSJ-Meister/-innen im Überblick

Plätze 1 bis 3 und Platz 1w aller Altersklassen, MVSJ-Meister und MVSJ-Meisterinnen der Altersklassen U14, U16 und U18 (Qualifizierte für das hessische Zentrallager 2024)

U8

1.      Noah Gerhardt, SK Bad Homburg 1927

2.      Aeneas Buchinger, SF Neuberg (Bezirksmeister)

3.      Vivaan Shankara Narayanan, SK Bad Homburg 1927

U10

1.      Maxim Basac, SV Bergwinkel (Bezirksmeister)

2.      Ömer Ayal, SF Schöneck

3.      Paula Opitz, SK Gründau

1w.   Paula Opitz, SK Gründau (Bezirksmeisterin)

U12

1.      Aris Buchinger, SF Neuberg (Bezirksmeister)

2.      Arsenii Morari, SF Hailer-Meerholz

3.      Chenzhuo Gao, SC Rotenburg

1w.   Laura Ivanova, vereinslos

U14

1.      Claas Marten Feick, SF Neuberg (Bezirksmeister)

2.      Mark Spelleken, SC Somborn 1933

3.      Konstantinos Matsoukas, SAbt TuS Makkabi Ffm

1w.   Chen Fan Gao, SC Rotenburg

MVSJ-Meister – qualifiziert offen: Claas Marten Feick, SF Neuberg

MVSJ-Meister w – qualifiziert w: Sophie Milman, VSG 1880 Offenbach

U16

1.      Alborz Rezvani, VSG 1880 Offenbach (Bezirksmeister)

2.      Richard Man, SV Frankfurt Nord 1926

3.      Adam Kovacs, SK Gründau

1w.   Yashaswini Chebolu, VSG 1880 Offenbach (Bezirksmeisterin)

MVSJ-Meister – qualifiziert offen: Alborz Rezvani, VSG 1880 Offenbach

MVSJ-Meister w: Yashaswini Chebolu, VSG 1880 Offenbach (keine Qualifikation, da als Mädchen konkurrenzlos)

U18

1.      Nikolas König, SK Gründau (Bezirksmeister)

2.      Jason Kaiser, SF Neuberg

3.      Nelly Nitschke, 1.Hainstädter SC 1950

1w.   Nelly Nitschke, 1.Hainstädter SC 1950 (Bezirksmeisterin)

MVSJ-Meister – qualifiziert offen: Nikolas König, SK Gründau

MVSJ-Meister w: Nelly Nitschke, 1.Hainstädter SC 1950 (keine Qualifikation, da als Mädchen konkurrenzlos)

Christopher Overbeck, 2. Vorsitzender der Main-Vogelsberg-Schachjugend (MVSJ)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert