Am 21.04.2024 fand im Nidderauer Ortsteil Eichen die zweite Auflage des MVSJ-Schnellschachturnier statt.
Die Zahl der Teilnehmern und Teilnehmerinnen war zwar nur etwas mehr als halb so groß wie im Jahr zuvor, das tat der guten Stimmung im der Nidderhalle aber keinen Abbruch. Bei Schneetreiben am Morgen (sic!) trafen sich 27 Kinder und Jugendliche zu 7 Runden Schnellschach.
Für viele war es die Gelegenheit zum ersten mal Turnieratmosphäre zu schnuppern und das ohne Druck, da es keine Auswertung gab. Zu gewinnen gab es dafür Pokale für die drei Bestplatzierten, das beste Mädchen und die Besten der Ratinggruppen <1800, <1500, <1200 und < 900. Nicht zu vergessen die Medaille für jeden bzw. jede.
Mit einer souveränen Leistung von 6 Punkten aus 7 Partien wurde Lasse Stumm vom SC Nidderau Gesamtsieger. Zweiter wurde Arsenii Morari, Sfr. Hailer-Meerholz, mit ebenfalls 6 aus 7 aber der etwas schlechteren Feinwertung. 5 Punkte holte Lev Cherniavskii vom SC Groß-Zimmern und damit den dritten Platz.
Bestes Mädchen wurde Emily Kotliarova, SK Bad Homburg, mit 4,5 Zählern. Die Ratingpreise gingen an Adam Kovacs, SK Gründau (<1500), Julian Greif vom SC Nidderau (< 1200) und Reyansh Agarwal (<900). Der Ratingpreis für die Klasse < 1800 wurde nicht vergeben.
Die Main-Vogelsberg-Schachjugend freut sich schon auf die nächste Auflage im Jahr 2025!
Roland Michelmann, Turnierleiter für Einzel der Main-Vogelsberg-Schachjugend (MVSJ)
Fotos: Jewgeni Plotnikow (SK Gründau)