Grandioser Erfolg der Kinzigtalschule beim Schulschachpokal in Rotenburg an der Fulda
Der Gewinn der Deutschen Schulschach-Meisterschaft scheint die Schachspielerund Schachspielerinnen an der Kinzigtalschule beflügelt zu haben. Beim diesjährigen Schulschachpokal in Rotenburg an der Fulda, gestartet mit zwei Mannschaften, belegte die Kinzigtalschule im großen Teilnehmerfeld von 24 Grundschulen aus ganz Hessen, Platz 1 und 2. Diese phänomenale Leistung ist bemerkenswert, da vier Deutsche Schachmeister nicht mehr an der Schule sind und somit nicht mitgespielt haben.
Erwartungsvolle Anspannung unserer Teilnehmer |
das Schachtrainerduo |
Mannschaft 1 ließ der Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance und spielte überlegen und souverän den Sieg heraus. In der Besetzung Melissa Bayer, Deutsche Schulschachmeisterin 2015, Alexandru Ciuca, Nikolas König und Felix Fengerspielte sich die Mannschaft 26 von 28 möglichen Brettpunkten.
|
|
Pokalsieger Kinzigtalschule I |
„Das sind wir, die Sieger“ |
Völlig überraschend war für die Schachtrainer Heinz Felczer und Bärbel Tautz das tolle Abschneiden der zweiten Mannschaft. In der neu formierten Mannschaft spielten an den Bretten zwei, drei und vier mit Oliver Bayer, VovaGoble und Torge Wipper nur Zweitklässler. Dennis Heid aus der 4. Klasse übernahm zum ersten Mal die Verantwortung am Brett 1 und spielte ein hervorragendes Turnier. Torge Wipper, der zum ersten Mal bei einem Turnier dabei war, wurde von Spiel zu Spiel immer besser und konnte am Ende 5,5 aus 7 Brettpunkten holen. Die Mannschaft zeichnete sich durch eine geschlossene und gleichwertige Leistung an allen Brettern aus, sodass am Ende 20 Brettpunkte zu Buche standen. Dies reichte für Platz 2 mit zwei Punkten Vorsprung vor dem Drittplatzierten, die Grundschule aus Langen.
Aber auch die Ersatzspieler Elia Prestifilippo und Joel Kaiser konnten überzeugen, denn sie gewannen alle Partien gegen andere Ersatzspieler aus anderen Grundschulen.
Vize-Pokalsieger Kinzigtalschule II |
Freudentanz über den sensationellen Erfolg |
Am Mittwochmorgen empfing die Schulschachbeauftragte Barbara Düe-Steppat die Pokalsieger mit herzlichen Glückwünschen und großem Dank über die Lautsprecheranlage der Schule:
„Jeder Einzelne von euch hat gesiegt – aber auch für die Mannschaft und für unsere Schule. Wir alle sind stolz auf euch und auf unsere Kinzigtalschule!
Den Trainern Bärbel Tautz und Heinz Felczer ein Riesenkompliment für das erfolgreiche Trainingskonzept. Resultierend aus unserer jahrelangen Zusammenarbeit zwischen Schule und dem Schachclub Gründau scheint sich die Kinzigtalschule zu einer Talentschmiede zu entwickeln.“
Und Bärbel Tautz erklärte: „Im Grundschulbereich ist Gründau zur Zeit eine Schachhochburg geworden. Das macht richtig Spaß!“
Hessischer Schulschach-Pokalsieger 2015