Hagen Poetsch ist Weltmeister…

…im Tetris!

Unser aus Schöneck stammende Großmeister, der auf dem vom 30. September bis 3.Oktober 2023 stattfindenden MVS-Open Wächtersbach als großer Favorit mit von der Partie ist (Teilnehmerliste: Schach – Schachergebnisse – Aktuell – Swiss Chess – MVS2023 – Teilnehmerliste Einzelturnier (schachturniere.com)), hat viele Talente. So ist er abseits des Schachbretts mit dem Computerspieleklassiker Tetris äußerst erfolgreich und konnte am 9. und 10. September in Köln eine Tetris-Weltmeisterschaft sensationell gewinnen. Nachfolgend ein Bericht seines Vaters.

Christopher Overbeck, Referent für Öffentlichkeitsarbeit

Hagen Poetsch gewinnt bei CTWC DAS 2023 (Tetris-Weltmeisterschaft)

Weitgehend unbeachtet von den Massenmedien fand am 09. und 10.09.2023 in Köln die Tetris-Weltmeisterschaft in der DAS-Variante statt. Einer der Teilnehmer war Schach-Großmeister Hagen Poetsch, der in unserem Bezirk für den SC Heusenstamm spielt.

Als Deutscher Tetrismeister 2020 und Vizemeister 2021 gehörte er zwar zum erweiterten Favoritenkreis, war im Teilnehmerfeld aber nur auf Rang 11 gesetzt. Durch eine fast perfekte Leistung konnte er letztlich das Turnier gewinnen und in einem dramatischen Finale den bisherigen Weltmeister besiegen.

Ein Video der Finalkämpfe ist im Internet unter https://www.twitch.tv/videos/1922209911 zu finden. Aber Achtung, das gesamte Video dauert fast 8 Stunden. Der entscheidende letzte Finalsatz beginnt bei 07:14:20 und dauert etwa 9 Minuten, am besten daher einfach den Zeitbalken bis hier verschieben und dann starten. Interessant ist übrigens auch der sehr lebendige Audio-Kommentar – für vollen Genuss bitte aktivieren!

[Dr. Gero Poetsch]

2 Replies to “Hagen Poetsch ist Weltmeister…”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert