Emil Eull gewinnt MVSJ-Schnellschachturnier

Nicht erst im Zuge der Pandemie sind einige Jugendturniere auf der Strecke geblieben. Anders in unserem Bezirk: Als eines der ersten Turniere in Hessen überhaupt feierten die Bezirkseinzelmeisterschaften Anfang September 2022 in Offenbach ein gelungenes Comeback und auch der traditionsreiche Gründau-Pokal kehrte zurück. Mit einem Schnellschachturnier am 21. Juni 2023 bot nun der MVSJ-Vorstand ein brandneues Format an, das zudem die Lücke vom Turnier- zum Blitzschach schließt, welche seit dem Einstellen des klangvollen Erlensee-Opens vor einigen Jahren eingetreten war.

Einen der vielen Pokale mit nach Hause zu nehmen, die verloren gegangene Spielpraxis wiederzuerlangen oder das erste Turnier überhaupt zu bestreiten – die Beweggründe der über 50 Teilnehmenden waren zahlreich, um sich aus ganz Hessen auf den Weg ins Neuberger Bürgerhaus zu machen und in 7 Runden mit 15 Minuten Bedenkzeit zzgl. einem Bonus von 10 Sekunden ihre Kräfte zu messen. Mit einer perfekten Bilanz von 100 % Ausbeute, sollte mit Emil Eull (SF Neuberg) zwar der klare Favorit durchsetzen. (Hinsichtlich der Turnierwertungszahl lag er knapp 500 Punkte vor seinem Vereinskollegen und Zweitplatzierten Ole Pomrehn mit 1,5 Zählern Abstand.) Aber in jeder Runde leisteten die Gegner zähen Widerstand und mussten sich seinem soliden Spielstil geschuldet zum Teil erst tief im Endspiel ergeben, was regelmäßig zu den längsten Partien und demzufolge kürzeren Regenerationspausen für Emil führte.

Platz drei ging an Aaarush Sreeramulu (SK Marburg). Den Ratingpreis U18 ergatterte der ebenfalls für Marburg spielende Georg Kappeler. Jason Kaiser (SF Neuberg) sicherte sich den “U 1500-DWZ-Pokal”; Mark Scherer (SK Marburg) U 1200, Seva Svyrydenko (SV Alsfeld) in der Kategorie U 900. Bestes Mädchen wurde Isabel Almasan (SK Gründau). Fabian Großhaus wurde mit dem Sonderpreis ausgezeichnet.

Für das Turnier zeichneten Roland Michelmann (Turnierleiter), Paul Metzler und Christopher Overbeck (Schiedsrichter) sowie als Veranstalter der Schachverein Neuberg aus, die keine Wünsche offen ließen.

Christopher Overbeck, 2. Vorsitzender der Main-Vogelsberg-Schachjugend (MVSJ)

Blick in den Turniersaal des Bürgerhauses Rüdigheim

Pokalgalerie

Blick in den Turniersaal II

Aufstellung zur gemeinsamen Siegerehrung

Turniersieger Emil Eull

2. Platz: Ole Magnus Pomrehn (SF Neuberg)

3. Platz: Aaarush Sreeramulu (SK Marburg)

Mädchenpreis: Isabel Andrea Almasan (SK Gründau)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert