Der Mannschaftsspielbetrieb der Erwachsenen läuft bereits auf Hochtouren. Nun – am 9. Oktober 2016 – sollte endlich auch für die Spieler bis 18 Jahre die MVSJ-Liga mit ihren 3 Staffeln nachziehen und mit der zentral ausgerichteten ersten Runde einen würdigen Rahmen bieten.
Mit einem lachenenden und einen weinenden Auge konnten Andreas Rönsch, Abteilungsleiter der gastgebenden Sabt. SU Mühlheim, und Turnierleiter Christopher Overbeck die Saision 2016/17 eröffnen: Leider seien diesmal nur insgesamt 18 Teams und damit sechs weniger als im Vorjahr vertreten. Der Qualität der Aufgebote tue dies jedoch keinem Abbruch, da die Staffeln dieses Mal so stark wie noch nie besetzt seien. So rangiere die A-Staffel hinsichtlich der DWZ im Hessen-Portal auf Rang 28 von 34 gelisteten Teams und sei damit stärker als so manche Bezirksklasse im Hessischen Schachverband. (Vgl. http://hessen.portal64.de/tools/dwz-schnitt.php.)
Hiervon konnte man sich bei den Partien überzeugen, die mit großem Elan von den Youngsters bestritten wurden. Nicht immer sollte ein auf dem Papier gehandelter Favorit über einen vermeintlichen Underdog die Oberhand behalten. Denn eine faustdicke Überraschung sollte die Auftaktrunde mit der Niederlage von Gründau 1 gegenüber der zweiten Garnitur auch noch bereithalten, sodass möglicherweise diesmal nicht die üblichen Verdächtigen am Ende der Saison den Wanderpokal in den Händen halten werden. – Ein großes Dankeschön wie immer an die Schachfreunde aus Mühlheim für ihren vorbildliche Organisation und Verpflegung!
Christopher Overbeck, Turnierleiter für Mannschaften der Main-Vogelsberg-Schachjugend