Terminplanung Mannschafts-Spielbetrieb 2026/27

Hier kommt die Terminplanung für die kommende Saison, nachdem nun die Termine der Landesebene vorliegen. Da die Stärke der Spielklassen noch nicht zuverlässig vorhersagbar ist, sind erstmal nur die regulären Termine geplant. Dazu kommen ein paar flexibel verwendbare Zusatztermine, deren Verwendung endgültig bei der Saisonbesprechung festgelegt wird.

  • 06.06.2026: Meldeschluss Mannschaften
  • 14.06.2026: Saisonbesprechung im Bürgerhaus Großauheim, Beginn: 14 Uhr
  • 23.08.2026: Meldeschluss Aufstellungen
  • 05.09.2026: 1. Runde Kreisebene
  • 12.09.2026: 1. Runde Bezirksebene
  • 19.09.2026: 2. Runde Kreisebene
  • 26.09.2026: 2. Runde Bezirksebene
  • 24.10.2026: 1. Runde Heinz-Köhler-Pokal
  • 31.10.2026: 3. Runde Bezirksebene
  • 07.11.2026: 3. Runde Kreisebene
  • 14.11.2026: 4. Runde Bezirksebene
  • 21.11.2026: 4. Runde Kreisebene
  • 28.11.2026: 5. Runde Bezirksebene
  • 05.12.2026: 5. Runde Kreisebene
  • 12.12.2026: 2. Runde Heinz-Köhler-Pokal
  • 19.12.2026: Zusatztermin (Bezirks-/Kreisebene)
  • 16.01.2027: Zusatztermin (Kreisebene/Pokal)
  • 23.01.2027: 6. Runde Bezirksbene
  • 30.01.2027: 6. Runde Kreisebene
  • 06.02.2027: 3. Runde Heinz-Köhler-Pokal
  • 20.02.2027: 7. Runde Bezirksebene
  • 27.02.2027: 7. Runde Kreisebene
  • 06.03.2027: 8. Runde Bezirksebene
  • 13.03.2027: Zusatztermin (Kreisebene/Pokal)
  • 10.04.2027: Zusatztermin (Bezirks-/Kreisebene)
  • 17.04.2027: 4. Runde Heinz-Köhler-Pokal
  • 24.04.2027: 9. Runde Bezirksebene
  • 22.05.2027: Zusatztermin (Bezirksebene/Pokal)

Sollte es mit den Terminen Probleme geben, bitten wir um Rückmeldung bis zur Jahreshauptversammlung. Danach werdem die Termine dann so übernommen.

5 Replies to “Terminplanung Mannschafts-Spielbetrieb 2026/27”

  1. Die Termine
    19.06.2026: 2. Runde Kreisebene
    26.06.2026: 2. Runde Bezirksebene
    sind für die Saison 26/27 wohl falsch. Bitte korrigieren.

    LG

    Ernst

  2. Hallo,
    Wie jedes Jahr kommt es (jedenfalls in der Vorplanung) im November wieder zu Kollisionen mit dem Heusenstamm-Open.

    1. Hallo, danke für die Rückmeldung. Wie jedes Jahr habe ich die Terminplanung WEIT IM VORAUS veröffentlicht und um Feedback gebeten. Da wir es uns in unserem Bezirk leisten, zwecks Personaleinsparung zwei Spieltage zu unterhalten, ist das halt immer eng. Aber ich mach gern Platz für jemanden, der das besser planen kann.

  3. Moin, die Terminplanung ist in der Tat ein kleines Kunststück. Allerdings frage auch ich mich schon seit Jahren (auch auf Hessenebene): Warum muss man von September bis Weihnachten 5(!) Runden durchprügeln, um dann noch 4 Runden bis Mai zu haben? Wieso sollen wir Rücksicht auf Termine der Bundesebene nehmen? In Hessen wird Sonntags gespielt, kollidiert also auch nicht mit unseren Terminen. Ersatzspieler? Scheiß drauf! Dann müssen die halt zwei Mal am Wochenende spielen! Kommt eh nur 2x vor, danach sind sie festgespielt!
    Andere (Mannschafts-)Sportarten trainieren mehrmals die Woche und spielen auch noch am Wochenende!
    Zum Pokal: Der schrumpft ja immer weiter, Stand jetzt sind es nur noch 8 Teams. Also wäre mal zu überlegen: 1 Ausrichter, 1 Wochenende (sollen die Teams unter sich ausmachen). Dafür sind die anderen Pokaltermine ja frei!
    Ja, es ist hart, ein ganzes Wochenende mit 1,5 Tagen Schach. 5-rundige Turniere beanspruchen 2,5 Tage (MVS-Open), 7-rundige 3,5 (HSO, HEM) und 9-rundige je nach Plan 4,5-9.
    Also Schluss mit dem Gejammer und endlich mal wieder Schach gespielt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert