Jahreshauptversammlungen 2014 der MVSJ und des MVS

Am Wochenende vom 15. auf den 16. März 2014 fanden die beiden Mitgliederversammlungen des Bezirks 4, Main-Vogelsberg, statt.

 

Den Anfang macht traditionell die Main-Vogelsberg-Schachjugend (MVSJ), die am Samstag in Neuberg ihre Führungsmannschaft nahezu komplettieren konnte: Dem bisherigen ersten Vorsitzenden Christopher Overbeck folgt Stefan Jäger (Sfr. Schöneck) nach. Overbeck möchte sich in Zukunft verstärkt dem Mannschaftsbetrieb widmen, den er nach dem Rücktritt von Holger Wilhelm bereits kommissarisch geleitet hatte. Im Amt des Schriftführers wird Alexander Kempf (Hainstädter SC) Christina Voellinger ersetzen, die mit der bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet wird. Für das seit Langem vakante Amt des Kassenwarts wird Julius Muthig (SC Obertshausen) verantwortlich zeichnen. Der Posten des Turnierleiters für Einzelmeisterschaften bleibt dagegen unbesetzt. Thematisch standen u.a. die von Dennis Hankel konzipierten Richtlinien für die Gewährung von Zuschüssen im Fokus, die den Vereinen einen Leitfaden mit allen relevanten Informationen an die Hand geben. Als Ziele für die kommende Saison wurde ausgegeben, die Turnierordnung zu überarbeiten sowie die Aktivitäten im Allgemeinen zu verstärken.

Am folgenden Sonntag fanden sich die Delegierten zur Mitgliederversammlung des Main-Vogelsberg-Schachverbands (MVS) in Gründau ein: In seinem Rechenschaftsbericht vermeldete Andreas Filmann, dass man gegenüber dem SV Maintal die Außenstände gerichtlich durchsetzen konnte. Wie der erste Vorsitzende weiter ausführte, hatte der Bezirksvorstand in der Sitzung vor der JHV beschlossen, als Konsequenz aus dem Verfahren Paragraf 9 der Finanzordnung dahin gehend zu ergänzen, dass der Vorstand nunmehr berechtigt ist, vor einer möglichen Verjährung ein Mahnverfahren gegen einen Verein durchzuführen, der seinen Zahlungsverpflichtungen auch nach Aussetzen der Rechte nicht nachkomme.

Die Anträge der VSG Offenbach sowie des SC Ortenberg/Nidda, welche eine großzügigere “Festspielpraxis” vorgesehen hätten, wurden durch die Versammlung mit überwiegender Mehrheit abgewiesen. Einstimmig beschlossen wurde hingegen die Satzungsänderung, wonach das Amt des Pressewarts in einen Referenten für Internet und neue Medien sowie einen Referenten für Öffentlichkeitsarbeit aufgespalten wird. Diese Funktionen werden Dennis Hankel sowie Christopher Overbeck übernehmen. Die übrigen Wahlgänge führten zur einstimmigen Bestätigung der Amtsinhaber. Da Thomas Rondio zum Versammlungstag von seinem Amt als Turnierleiter für Mannschaftskämpfe zurückgetreten ist, wurde dieses kommissarisch durch Dennis Hankel besetzt. Walter Gunkel wird für seine langjährigen Verdienste die goldene Ehrennadel des Bezirks verliehen.

Zuletzt wurden Turniere an interessierte Vereine vergeben: Die Blitzeinzelmeisterschaft wird der SC Gelnhausen 2014, die Spielgemeinschaft Kinzigtal/Erlensee 2015 ausrichten. In Rodenbach wird die kommende Main-Kinzig-Einzelmeisterschaft stattfinden. Neuberg hat sich um die Ausrichtung des MVS-Opens 2015 erfolgreich beworben.

Näheres in den Protokollen.

Christopher Overbeck, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im MVS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert