Kinzigtalschule holt den Hessenmeistertitel im Schulschach nach Gründau

Kinzigtalschule dominierte beim Landesfinale des Hessischen Schulschach-Mannschaftswettbewerbs 2015.

Als einzige Schule qualifizierte sich die Kinzigtalschule aus Gründau Lieblos gleich mit zwei Mannschaften für das Hessenfinale im Schulschach-Mannschaftswettbewerb 2015 in Bad Hersfeld. Mit einem Landesmeistertitel und einem erfolgreichen dritten Platz kehrten die Kinzigtalschüler vom Hessenturnier zurück.

Nach ihrem überlegenden Turniersieg in Frankfurt beim Hibbdebach Dribbebach-Turnier wurden die Gründauer Schachspieler gleich beim Eintreffen in die Favoritenrolle gedrängt.
Doch sie hielten dem Erwartungsdruck stand und zeigten eindrucksvoll ihr schachliches Spielvermögen.

Nach Platz 3 im Vorjahr setzte sich das Team mit Christoph Deutsch, Melissa Bayer, Volker Deutsch und Oliver Deutsch klar und souverän durch. Von 20 Spielen gewann das Quartett 17 Partien und leistete sich nur zwei Niederlagen und ein Remis. Am Ende hatten sie einen deutlichen Vorsprung von 6,5 Punkten vor Bad Hersfeld und 7 Punkte Vorsprung vor dem Drittplatzierten Gründau II und wurden verdient Hessenmeister.

Aber auch die zweite Mannschaft der Kinzigtalschule spielte ein erfolgreiches Turnier. In der Besetzung Philp Solovej, Alexandru Ciuca, Dennis Heid, Nikolas König und Felix Feng erreichten sie zum ersten Mal das Finale und hatten es sogar selber in der Hand sich den zweiten Platz und damit auch die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft zu erkämpfen. Ein Unentschieden hätte gereicht, leider ging das Spiel gegen Bad Hersfeld mit 1,5:2,5 ganz knapp verloren. Mit nur einem halben Punkt hinter Bad Hersfeld landete das junge Team auf einen hervorragenden dritten Platz.
Voller Stolz und Freude über die gezeigten Leistungen sowie den Hessenmeistertitel, zwei große Pokale für die Schule und einen Startplatz bei den Deutschen Meisterschaften im Gepäck fuhr das gesamte Gründauer Team überglücklich nach Hause. Alle Teilnehmer sind auch aktive Vereinsspieler des SK Gründau und der Schachfreunde Neuberg.

Schon Ende April wird die Kinzigtalschule als Hessenmeister am neuen Austragungsort Friedrichroda zusammen mit den besten Mannschaften der anderen Bundesländer um die Deutsche Meisterschaft spielen. Schachlich betreut werden sie von den beiden Jugendtrainern des SK Gründau Marius Schulte und Hendrik Tautz.

 

[Bericht von Bärbel Tautz]

 

Hessischer Grundschulmeister 2015: Gründau

 

Hessischer Grundschulmeister 2015: Gründau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert